4 Freunde in Höchstform

Draussen pfiff ein kalter Wind - drinnen stand die Luft. Bei der Neueröffnung des Cafe de Fiets am vergangenen Sonnabend flossen Bier und Schweiß in Strömen. Vor vollem Haus spielte die Hausband Little Fiets die Musk dazu. "Zum Schluss konnte ich nicht mehr.", kommentierte Gitarrist Dieter Eicke das Konzert nach mehreren Zugaben. Zwei Wochen arbeitete der Programmchef im Musikclub Tag und Nacht gemeinsam mit Wirtin Marita Steenbuck und einigen Helfern am Umzug in die neuen Räume Am Gitter 3. Das Auftaktkonzert mit seiner Band ließ er sich aber nicht nehmen. Fanden doch die vier Musiker bei einer Session im Cafe de Fiets zueinander und stand der Laden auch Pate bei der Namensfindung.

Smoke on the water auf dem Heimatkompressor? Für Stefan Koppetsch kein Problem. Ist doch das Markenzeichen der Band: Oldies, Hits und heimliche Vorlieben aus den Bereichen Blues, Rock und Latin leidenschaftlich und unplugged neu zu interpretieren. "Das Schöne ist, dass wir nicht nur zusammen Musik machen, sondern auch sonst Freunde sind", meint Schlagwerker Leif Ebermann. Gemeinsam mit Torsten Janssen am Bass trieb er die Band zur Höchstform. Umso schöner, dass sie alle auch dem Rock Cyclus eng verbunden sind. Anders als seine Bandkollegen konnte sich Leif nicht zu einer Vereinsmitgliedschaft durchringen. Als Troubleshooter und Webentwickler ist er aber für den Betrieb der Vereinssite unentbehrlich und machte sich hier zuletzt bei der Lösung des php-Desasters Ende des letzten Jahres verdient. Der nächste Termin für Livemusik im Cafe de Fiets steht am Mittwoch, 1. Februar an. Dann findet dort ab 20.00 Uhr die erste Musikersession unter dem Namen Open Stage statt.